monozukuri

21. Jan – 19. Feb 2022 monozukuri – Die Herstellung von Dingen

Bayerischer Kunstgewerbeverein Pacellistraße 6-8

80333 München Dauer der Ausstellung

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

Soft Opening mit Nicole Schuster und den Aussteller*innen Freitag

21. Januar 2022, 14.00 bis 18.00 Uhr

monozukuri – Die Herstellung von Dingen

Eine Gegenüberstellung von Objekten und Schmuck aus Japan und Deutschland: »Monozukuri« ist mehr als nur Handwerk; es ist eine Denkweise, ein Geist, eine Philosophie. Es ist die japanische Arbeitsmoral und das Streben nach Perfektion. Historisch wurde das Wort in Verbindung mit einem einzelnen Handwerker verwendet, der stolz auf seine Produkte war. Welchen Einfluß hat die Kultur, in der wir aufwachsen, in der wir lernen, in der wir leben auf unser kreatives Schaffen? Die Ausstellung möchte den Betrachter auf eine Reise durch die Kulturen Japans und Deutschlands mitnehmen, auf der sie die Unterschiede der Handwerkskunst und Gestaltung erfahren und dabei sicherlich auch mehr Gemeinsamkeiten entdecken, als erwartet.

Danke Nicole Schuster ,die die Idee zur Ausstellung Monozukuri hatte und sie organiesierte. Wir freuen uns dabei zu sein und zusammen mit anderen Künstlern auszustellen:

David Bielander, Helen Britton, David Dott, Isabelle Enders, Anne Fischer, Mirjam Hiller, Yu Hiraishi, Koichi Io, Kimiaki Kageyama, Hatsuko Kobayashi, Takashi Kojima, Unk Kraus, Markus Pollinger, Juliane Schölß, Nicole Schuster, Misato Seki, Gisbert Stach, Christoph Straube, Mariko Sumioka, Fumiki Taguchi, Takayoshi Terajima, Kohei Ukai, Valentijn Vanmeirhaeghe, Ryota Watanabe

zum Bayerischen Kunstgewerbeverein

monozukuri